Re: GR 20 im März/April

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.wartha.de ]

Abgeschickt von Norbert am 28 November, 2001 um 20:32:28

Antwort auf: GR 20 im März/April von F.G. Wenner am 22 November, 2001 um 23:28:13:

: Hallo
: Wir wollen evtl. nächstes Jahr in der Zeit März/April den GR 20 machen. Bisher haben wir nur Korsika -erfahrungen vom MaMC und MaMS im Sommer, wie sind die Verhältnisse (Schnee / Besucherzahlen) im Frühling?

############

Hallo,
wollt ihr euch das wirklich antun???

Zuerst: Ich war nun freilich schon oft im März und auch im April in Korsika,aber ich betone immer wieder, dass ich kein GR20-Spezialist bin, ich bin ihn nie im Frühjahr gegangen.
Wirklich gut kenne ich mich aus mit diesen anderen
Wegen.

Wenn Ihr im März/April den GR20 gehen wollt, dann müsst ihr richtig winterfest sein. Ohne Frage ist da noch viel Schnee in den Bergen, jedenfalls über 1800 m und an allen Nordlagen bis runter auf 1500 m, bei schlechtem Wetter geht das noch weiter runter!
Besonders der Norteil des Weges ist um diese Zeit sehr schwer, teils lebensgefährlich. Das heisst nicht, dass das nicht machbar ist, immer wieder
gibt es Leute, die es schaffen.
Aber: Seid ihr den weg schon mal gegangen, wisst ihr überhaupt, worauf ihr euch da einlasst? Im Schnee seht ihr die Markierungen kaum, nass werden ihr ganz sicher mehrfach, saukalt und windig ist es sowieso.

Wieso geht ihr nicht etwas später, ab Anfang Mai ist es viel besser, ab Ende Mai kann man wirklich dazu raten.

Wenn es schon sein muss, dann fangt den Weg wenigstens im Süden an, damit ihr erst am Ende und mit mehr Erfahrung den schweren Nordteil geht.
Eines muss auch klar sein: Es ist denkbar, dass ihr umkehren müsst oder ein Notbiwak braucht, weil gar nichts mehr geht.

Wie sieht es aus bei euch mit Kondition und Bergerfahrung?

Als Literatur rate ich euch (in dieser Reihenfolge)
1) den Topo-guide du GR20 (zu bestellen unter http://www.livres.fr/,
Suchbegriff GR20 , dann klappt es)
2) Hausmann Willi und Kristin, Wandern durch Korsika, CoCon-Verlag Hanau
1999, ISBN 3-928100-50-5, DM 29,80
3) den Rother-Füher

Gute Auskünfte könnt ihr vielleicht bekommen von Ronny Wettering, der im Golf von Sagone einen Campingplatz betreibt und nebenher sehr gute
Bergerfahrungen im Nordwesten Korsikas hat: usommalu@worldonline.fr

Ach ja das Zelten: Um diese Zeit ist das extrem schwierig, alles ist nass
und matschig (über 1500m)!

Das klingt jetzt vielleicht etwas abweisend, das ist aber nicht so gemeint,
ich sehe nur viele Probleme auf euch zu kommen!

Ich denke fürs erste genügt das mal, fragt ruhig nach, wenn ich euch nützen kann, tue ich es gerne.

Herzliche Grüße
Norbert

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.wartha.de ]