Re: Wandern in Korsika GR 20, Mare e monti

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.wartha.de ]

Abgeschickt von Norbert am 25 Februar, 2004 um 09:27:50

Antwort auf: Wandern in Korsika GR 20, Mare e monti von Wolf-D. Paul am 24 Februar, 2004 um 22:47:42:

: Wer hat Erfahrung mit Wandern in Korsika, GR 20 oder auch andere Routen und kann mir Tips geben? Ist es Mitte Juli schon zu heiß?
############
Ja, Mitte Juli wird es (jedenfalls in den Bereichen, die unter 1000 m Höhe liegen) sehr heiß - da muss man sich genauso drauf einstellen (Wasservorrat, Zusatz wie etwa Isostar) wie auf die starke Sonneneinstrahlung, die auch in der Höhe nicht besser wird - hier muss man sich je nach Empfindlichkeit darauf einstellen. Andererseits empfinde ich die Hitze als recht angemnehm, auch bei Pausen kommt man, wenn man verschwitzt da sitzt, nich gleich ins Frieren, so wie es mir im März leicht mal passiert. Weiterhin ist es trockener, man kann sitzen wo man mag und die Bäche sind beim Durchqueren kein Problem mehr.

Ich finde das Frühjahr am Mittelmeer so verlockend und befürchte schon zu viel Betrieb auf dem GR 20? Anreise per Bahn/Schiff oder Flugzeug?
###########
Da könnte man viel schreiben: Flug ist schnell und sehr teuer (leicht mal über 700 Euro) und natürlich ökologisch bedenklich, Bahn (z. B. bis Savona) dauert von Stuttgart fast nen halben Tag und ist nicht billig, Fähren sind angenehm und billig, besonders schön empfinde ich die Nachrfähren mit einer Kabine, man kommt gut ausgeruht an.

: Ich war Ende der 60, Anfang der 70er Jahre mehrfach in K. zelten, seitdem nicht mehr. Ansonsten bin ich recht wandererfahren, mit ganz guter Kondition. Mir geht es aber nicht um Rekorde, eher um gemächliche Naturerfahrung (ich bin Biologe), in nicht überlaufenen Gebieten und Interesse an der wechselvollen Geschichte des Landes und seiner Bevölkerung.
############
Dann kann ich die mare e monti-Wege bzw. die mare a mare-Wege nur empfehlen: Sie sind wunderschön, das viele Gehen lässt einen richtig zur Ruhe kommen und eintauchen in eine wunderschöne Natur!

Norbert

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.wartha.de ]